04.06.2013

Erinnerungen an eine Legende

Porsche Driver‘s Selection – „50 Jahre 911“-Kollektion

Stuttgart. Seit 50 Jahren ist der 911 das Herzstück der Marke Porsche. Kaum ein anderes Automobil blickt auf eine so lange Tradition und Kontinuität zurück. Seit seiner Präsentation auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 1963 begeistert er Automobilfreunde auf der ganzen Welt und gilt heute als Urmeter für alle anderen Sportwagen. Mit mehr als 820.000 gebauten Einheiten ist der 911 der erfolgreichste Sportwagen der Welt. In seinem Jubiläumsjahr erweist die Porsche Driver’s Selection dem Elfer die Ehre mit einer eigenen „50 Jahre 911“-Kollektion.

Eine Reise zurück zu den Anfangsjahren garantiert der Jubiläumskalender. Die 59 mal 55,5 Zentimeter großen Kalenderblätter zeigen Monat für Monat authentische Motive der letzten fünf Jahrzehnte, in denen stets ein aktueller 911 Carrera aus dem Jahr 2013 abgebildet ist. Das Kalendarium startet anlässlich der IAA bereits im September 2013 und enthält 16 Blätter bis zum Dezember 2014.

Ein weiteres Highlight der Kollektion ist der Trolley „50 Jahre 911“. Streng limitiert auf 911 Stück erfreut er Automobilfreunde auf jeder Reise. Von außen besticht der Trolley aus Aluminium unter anderem durch eine Jubiläumsplakette sowie verschiedene Lederapplikationen die an die frühen 1960er Jahre erinnern. Das Innenfutter in Hahnentrittoptik wurde exklusiv aus Original-Sitzmaterial des Porsche-Jubiläumsmodells „50 Jahre 911“ gefertigt. Die Räder des als Bordgepäck zugelassenen Trolleys (IATA-Empfehlung 2012) erinnern an die sogenannten Fuchsfelgen der legendären F-Modelle.

In einer limitierten Anzahl von 911 Stück sind auch die Skulptur 911 sowie die Kühlergrill-Plakette „50 Jahre 911“ erhältlich. Die massive Skulptur aus hochwertigem Aluminiumdruckguss gibt die unverkennbare Form der Automobil-Ikone 911 wider: die runden Scheinwerfer, die tief gebettete Haube, die abfallende Flyline, die über den Hinterrädern mündet und damit markiert, wo die Kraft des 911 auf die Straße trifft. Die Skulptur hat eine Länge von rund 30 Zentimeter und ruht auf einem Glassockel mit Limitierungsplakette. Die Kühlergrill-Plakette mit einem Durchmesser von rund zehn Zentimeter greift eine langjährige Tradition auf und macht die 50-jährige Historie des Porsche 911 durch emaillierte Farbeinlagen weithin sichtbar.

Für Unterwegs bietet der Weekender aus Rindsleder, mit Hahnentrittprägung entlang des Reißverschlusses sowie einem großen Hauptfach und zwei seitlich angebrachten Reißverschlussfächern, viel Platz für alle Unternehmungen. Die ideale Ergänzung ist ein Washbag aus Rindsleder, das ebenfalls mit der Hahnentrittprägung an das Entstehungsjahr der Sportwagenikone 911 erinnert. Bei einem Zwischenstopp sorgt die 130 mal 150 Zentimeter große Autodecke im Retro-Look mit einer wasserabweisenden Unterseite für entspannte Minuten. Und mit dem 1.963 Exemplaren limitierten Chronograph „50 Jahre 911“ behält man die Zeit jederzeit im Blick. Der schwarze Quarz-Chronograph mit Lederarmband hat einen Durchmesser von 43 Millimeter und ist mit einem Modellfahrzeug im Maßstab 1:43 des Porsche 911 (Baujahr 1963) in Geysirgraumetallic erhältlich.

Diese und weitere Produkte aus der „50 Jahre 911“-Kollektion sowie der Porsche Driver’s Selection sind in den weltweiten Porsche Zentren und im Internet unter www.porsche.com/shop erhältlich. Nicht alle Produkte sind weltweit verfügbar.